Einsteigerkurs

Dieser Kurs richtet sich an diejenigen, die in lockerer Atmosphäre ans Pferd herangeführt werden möchten, wiel sie schon immer mal diesen Sport ausüben wollten, aber nie die Zeit oder auch den Mut hatten. Auch diejenigen, die vor vielen Jahren vielleicht schon einmal auf dem Pferd gesessen haben, aber gerne noch einmal von der Basis aus das Reiten neu erlernen möchten sind herzlich willkommen!

Der Kursinhalt setzt sich aus theoretischen und natürlich aus praktischen Teilen zusammen :

Samstag von 9.00 - ca. 17.00:

Wir beginnen am Morgen mit einer Theorieeinheit.

Hier wird Grundsätzliches zum Wesen Pferd und seinen Umgang, also das Handling, besprochen. Dieses wird anschließend in der Praxis gezeigt und geübt.
Am Nachmittag findet dann die erste Reiteinheit statt, natürlich mit praktischer Anleitung.
Hierbei wird noch einmal intensiv der Umgang mit dem Pferd geübt:

  • Richtiges Führen und anbinden
  • Putzen und Hufe auskratzen
  • Satteln
  • Trensen
  • Führen an der Trense
  • Aufsitzen
  • Reiten
  • Sonntag von 10.00 - ca. 17.00:

    Es finden 2 Reiteinheiten statt.

    Pausen: Die Zeiten für Pausen werden vor Ort abgesprochen.

    Impressum